> Schulungskatalog > Schulungskatalog - Tool zur individuellen Verwaltung der Lernaufgaben

Schulungskatalog - Tool zur individuellen Verwaltung der Lernaufgaben

Published by Eva Hernschier, SupraTix GmbH / 知识之路 (2 months, 1 week ago updated)


Der Schulungskatalog erleichtert den Überblick über Kurse, Schulungen und Veranstaltungen zu behalten. Schon am Icon auf der Startseite in der Plattform erkennt der Nutzende an der kleinen roten Zahl, wie viele Pflichtkurse noch zu absolvieren sind, sodass die Kurse nicht einzeln durchgescrollt werden müssen, um zu wissen, welcher schon bestanden ist (grüner Haken) oder welche Kurse man noch abschließen muss.

Individuelle Verwaltung der eigenen Lernaufgaben durch Lernende

Mit einem Klick auf den Schulungskatalog; -das Icon kann dabei individuell an das CI des Unternehmens angepasst sein-, erhalten die Lernenden einen Überblick über alle zugewiesenen oder empfohlenen Kurse und Veranstaltungen. 

Man erkennt auch, ob eine Teilnahmepflicht besteht, sieht Deadlines und den Lernstand, farblich markiert mit einem grünen Haken für bestanden und einem roten Ausrufezeichen bei Handlungsbedarf. Natürlich kann man die Kurse direkt aus dem Schulungskatalog starten und bestandene Kurse werden automatisch als erledigt markiert.

Den Lernenden stehen verschiedene Filter zur Verfügung; man kann sich alle Lernaufgaben, nur die für heute, geplante – Aufgaben mit Deadlines, oder markierte Kurse anzeigen lassen. Es besteht weiterhin die Möglichkeit sich eigene Listen z. B. nur für Veranstaltungen anzulegen. Empfehlungen für Kurse oder Veranstaltungen können hier angenommen oder abgelehnt werden.

Damit die Liste im Schulungskatalog übersichtlich bleibt, hat jeder Lernende die Möglichkeit seine Kurse und Veranstaltungen zu archivieren. Dies kann auch jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.

Einrichtung des Schulungskataloges über User Journeys

Wie bekomme ich die Einträge für jeden meiner MitarbeiterInnen in den Schulungskatalog?

Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine davon ist die Zuweisung der Kurse und Veranstaltungen zu den verschiedenen Rollen und Gruppen im Unternehmen im Admin Modul über festgelegte User Journeys. Dort können geplante Aktionen auch ergebnisadaptiv eingestellt werden. Das bedeutet erst wenn jemand einen Kurs abgeschlossen hat, wird ihm der nächste darauf aufbauende Kurs im Schulungskatalog zugewiesen. Bei Veranstaltungsserien wird immer der nächstmögliche Termin angezeigt.

Was alles in der User Story möglich ist, wurde bereits beim PartnerSummit im Dezember 2021 ausführlich vorgestellt:

Video zum Onboarding Prozess – Informationen zur User Journey und zur Einbindung von Drittsystemen
Onboarding Prozess – Informationen zur User Journey und zur Einbindung von Drittsystemen

 

 

 

Der Schulungskatalog ist kostenfrei im Marktplatz verfügbar.

Die SupraTix GmbH stellt digitale Ökosysteme bereit, die es ermöglichen Produktionsabläufe zu digitalisieren und an die Anforderungen der heutigen Arbeitswelt anzupassen. Unternehmen können dadurch neue Geschäftsfelder erschließen und Unternehmensstrukturen kosteneffizienter …


Haben Sie Fragen?

SupraTix GmbH

Head of Smart Learning Environment

Bautzner Str. 45-47, 01099 Dresden, Deutschland

+49 351 339484 00

Fax : +49 351 339483 99

sales@supratix.com

Jeannette Goecke